1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Hungen

Dauerzählstelle für Radverkehr

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Hungen (pm). Im Hungener Stadtteil Steinheim ist am Freitag die erste Dauerzählstelle für den Radverkehr im Landkreis in Betrieb genommen worden. Ab sofort werden am Ober-Widdersheimer Weg nun alle Menschen gezählt, die dort mit dem Fahrrad unterwegs sind. In Hessen entstehen bis Ende des Jahres 270 dauerhafte Zählstellen, fünf weitere im Kreisgebiet.

Das Land will so Daten für den Ausbau des Radwegenetzes gewinnen und messen, wie stark der Radverkehr wächst. Die im Boden verlegten Induktionsschleifen registrieren, wann und wie viele Radfahrer sie in welche Richtung passieren. Die Verteilung der Zählstellen erlaubt repräsentative Rückschlüsse auf das Geschehen im Gesamtnetz. Ihre Daten übermitteln sie mittels Mobilfunk an einen zentralen Server. Das Land investiert dafür rund 3,6 Millionen Euro.

Der ADFC Gießen begrüßt die Einrichtung der Zählstellen, heißt es in einer Pressemitteilung. Kritisch sieht der Fahrradclub jedoch, dass keine Kreis-Kommune Wünsche für eigene Zählstellen angemeldet hatte, obwohl das Land die Einrichtung und Finanzierung dieser Stellen übernimmt.

Auch interessant

Kommentare