1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Hungen

Bewegendes Benefizkonzert in Obbornhofen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Patrick Dehnhardt

Kommentare

pax_794benefiz_160722_4c
Pfarrerin Martina Belzer leitet mit Bibeltexten und Gedichten zu den Liedern über. © pv

Hungen (pad/pm). Ein Benefizkonzert gab nun das »Vocalensemble Lampenfieber« unter der Leitung der Chorleiterin Svetlana Laubach in der Obbornhofener Kirche. Das Konzert fand unter dem Motto »Musikalisches Friedensgebet« im Rahmen des Gottesdienstes mit Pfarrerin Martina Belzer und mit Unterstützung des Chores »Laudate com Musica« aus Wohnbach statt.

Mit dem Lied »All night, all day« gab es einen gekonnten Einstieg. Durch die kreativen Interpretationen Laubachs bekam jedes vorgetragene Lied eine besondere Note. So begann und endete das Lied »Wade in the water« mit Naturgeräuschen und mit Begleitung des Saxophons.

Pfarrerin Belzer wies in ihrer Ansprache auf die Missstände in vielen Ländern hin, interpretierte ein Gedicht von Borchert und leitete gefühlvoll mit Bibeltexten jeweils zu den folgenden Liedern über. Sie forderte die Besucher auf, mit dem Lied »Hineh ma tov« auf hebräisch einzustimmen.

Reiner Emmert mit dem Saxophon, Sabine Kullmer mit dem Akkordeon und Johanna Launsbach mit der Querflöte begleiteten einen Teil der Lieder. Insbesondere bei dem Lied »Unity« war die Einheit der Chöre spürbar. Als Solisten konnten sich Johannes Fritsche und Stefan Gnendiger beweisen. Das Konzert endete mit dem Lied »Amazing grace« unter dem Dirigat von Anita Kammer und der Klavierbegleitung von Svetlana Laubach.

Vor der Kirche lud der Kirchenvorstand zum Verweilen und Gesprächen ein. 700 Euro wurden an Spenden gesammelt.

Auch interessant

Kommentare