1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Heuchelheim

Zeitreise im alten Bahnhof

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Harold Sekatsch

Kommentare

so_hheim3_160522_4c
Alte Feuerwehren, alte Fords - und ein besonderer Dank an den Kulturring-Aktiven Werner Rinn. © Harold Sekatsch

Heuchelheim (se). Klein, aber fein: Zum internationalen Museumstag hatten in Heuchelheim die Verantwortlichen des Heimatmuseums und des Kameramuseums unter dem Motto »Museum mit Freude entdecken« eingeladen. Während das Kameramuseum in der Wilhelmstraße mit seinen rund 3000 Ausstellungsstücken »eine Zeitreise für jeden bietet, der sich in irgendeiner Weise mit der Fotografie verbunden fühlt«, kommt im Heimatmuseum im ehemaligen Kinzenacher Bahnhof auf seine Kosten, der gern einen Blick zurück wirft auf das Ortsgeschehen in den vergangenen Jahrzehnten.

Dabei wurde gestern die Sonderausstellung »75 Jahre Kulturring 1947 - 2022« eröffnet. Gerhard Kreiling, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Heuchelheim-Kinzenbach, erhielt Unterstützung durch seinen Amtsvorgänger Werner Rinn sowie von Walter Bepler, dessen Vater Otto Bepler, der 1947 die Gründung des Kulturrings initiiert hatte. Der Kulturring war über Jahrzehnte Dachorganisation der kulturschaffenden Vereine in der Gemeinde, so auch des früheren Arbeitskreises Heimatmuseum. Werner Rinn gab einen kurzen Abriss der Geschichte des Kulturrings, während Walter Bepler einiges aus den Anfängen des kurz nach dem Krieg gegründeten Vereins zu berichten wusste.

Abgerundet wurde der Museumstag in Heuchelheim mit einer Ausstellung der Alt-Ford-Freunde Mittelhessen, die einige Old- und Youngtimer auf dem Parkplatz vor dem Museum ausgestellt hatten. Hinzu kamen automobile Klassiker anderer Marken sowie zwei Oldtimer-Löschfahrzeuge der Heuchelheimer Feuerwehr.

Zu den Gästen gehörte Bürgermeister Lars Burkhard Steinz, der dem Kulturring (jetzt Heimat- und Geschichtsverein) für dessen Arbeit Anerkennung aussprach und zum Jubiläum der Gemeinde einen Scheck überreichte.

so_hheim1_160522_4c
so_hheim1_160522_4c © Harold Sekatsch
so_hheim2_160522_4c
so_hheim2_160522_4c © Harold Sekatsch

Auch interessant

Kommentare