Volksbank Heuchelheim schließt drei Filialen

  • Rüdiger Soßdorf
    vonRüdiger Soßdorf
    schließen

Heuchelheim/Biebertal (so). Die Volksbank Heuchelheim dünnt ihr Filialnetz aus: Zum 1. April werden die Filialen in Bieber, Königberg und Groß- altenstädten geschlossen. Das teilt der Vorstand des Geld- instituts aktuell mit.

Begründet wird die Schließung von drei der zehn Filialen im Geschäftsgebiet mit einer seit Jahren stark rückläu-figen Kundenfrequenz in den kleinen Filialen.

Bereits in der virtuellen Mitgliederversammlung im November 2020 war dieser Schritt angekündigt worden. Seit vielen Jahren beobachte man die Entwicklungen der kleinen Stellen und habe immer wieder dafür geworben, dass diese Filialen von Kunden und Mitgliedern intensiver genutzt werden müssten, um eine Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten, so der Vorstand in einem Schreiben an die Vertreter.

Aufgrund eines geänderten Kundenverhaltens sei dies aber nicht mehr überall gegeben, Bürger aus den Dörfern organisierten ihre Besorgungen außerhalb und griffen dabei zugleich auf andere Formen der Versorgung mit Bargeld zurück. Ergo würden die kleinen Filialen immer weniger frequentiert.

Bank steht zum Filialnetz in Region

In den vergangenen Monaten hatte sich in Biebertal bereits die Politik des Themas angenommen und bei der Volksbank dafür geworben, nach Wegen zu suchen, um die Versorgung aufrechtzu- erhalten.

Erhalten bleiben neben einigen weiteren kleinen freilich die größeren Filialen in Rodheim und in Erda; dort würden die vertrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kundenbetreuung zur Verfügung stehen, teilte das Institut mit.

Grundsätzlich wolle die Volksbank Heuchelheim jedoch an einem »wirtschaftlich vertretbaren« Filialnetz in der Region festhalten.

Die Volksbank mit Hauptsitz in der Heuchelheimer Jahnstraße ist darüber hinaus in den Gemeinden Lahnau, Biebertal und Hohenahr präsent. Filialen gibt es über die drei zur Disposition stehenden hinaus in Kinzenbach, Rodheim, Fellingshausen, Erda, Waldgirmes, Krumbach und Atzbach. Darüber hinaus unterhält das Geldinstitut an ausgewählten Standorten Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare