1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Heuchelheim

Martinsgemeinde und Griechen feiern gemeinsam

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Heuchelheim (pm). Die evangelische Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach feiert am Sonntag, 19. Juni, ein großes Gemeindefest. Es steht unter dem Motto »Freunde feiern«, weil sich auch die griechisch-orthodoxe Gemeinde beteiligt. Das Fest beginnt um 9.30 Uhr auf dem Platz vor dem Bonhoeffer-Haus.

Wie Pfarrerin Cornelia Weber im Einladungsschreiben erläutert, planen die Verantwortlichen schon seit dem Zusammengehen der beiden Gemeindeteile Kinzenbach und Heuchelheim zum 1. Januar 2020 ein großes Fest in Kinzenbach. Die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Planungen und das Feiern wurde erst einmal ausgesetzt. »Jetzt ist die Zeit gekommen und wir feiern als Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach unser erstes gemeinsames Gemeindefest.«

Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr mit einer griechisch-orthodoxen Liturgie, die Pater Arsenios von der griechischen Gemeinde Gießen in der Kinzenbacher Kirche hält.

Um 10.45 Uhr schließt sich vor dem Gemeindehaus eine kurze ökumenische Andacht unter freiem Himmel mit den Bläsern an.

Danach wird der Grill angeworfen. Die griechische Gemeinde sorgt für Gyros und Spieße, Würstchen, Krautsalat und Bauernsalat und so manch andere Spezialität. Wer dazu keinen kühlen Retsina trinken möchte, kann mit Apfelschorle, Wasser, Boer oder Radler seinen Durst löschen.

Nachmittags ab 14.30 Uhr wird dann auch Kaffee und selbst gebackener Kuchen angeboten. Die Kirchengemeinde freut sich über Kuchenspenden, bitte im Pfarrbüro Bescheid sagen. Der Erlös des Kuchenverkaufs ist für die Gießener Tafel bestimmt.

Auf dem Programm stehen zudem Auftritte der griechischen Tanzgruppe. Für Kinder und Junggebliebene gibt es Spielangebote rund um der Kirche und Bonhoeffer-Haus.

Auch interessant

Kommentare