Heuchelheim

Martin W. Davies Ausschuss-Chef

  • Rüdiger Soßdorf
    VonRüdiger Soßdorf
    schließen

Heuchelheim (so). Martin W. Davies ist der neue Vorsitzende des Allgemeinen Fachausschusses der Gemeindevertretung. Der Ausschuss bündelt die Beratung aller Sachthemen von Sozialem über Bauen, Sport und Verkehr bis Kultur- und Partnerschaften. Der Sozialdemokrat wurde einstimmig gewählt. Seine Stellvertreter sind Christian Boucsein (CDU) und Lena Nüchter (Grüne).

Auch da war das Votum einstimmig.

Es war am Donnerstag der zweite Anlauf, den Ausschuss zu konstituieren. Bei der ersten Sitzung scheiterte die Vorsitzendenwahl mangels Kandidat(en): Zwar hatte die CDU als Mehrheitsfraktion in der Gemeindevertretung kurz nach der Kommunalwahl SPD und/oder Grünen den Ausschussvorsitz angeboten - als Zeichen des guten Willens, auch die Opposition einzubinden, wie CDU-Fraktionschef Mirko Nowotny aktuell noch mal unterstrich. Die Gespräche waren seinerzeit allerdings nicht abgeschlossen worden; der Ausschussvorsitz blieb quasi ungeklärt in der Luft hängen. So wurde der erste Konstituierungsversuch nach wenigen Minuten ergebnislos abgebrochen. Denn auch seitens der Regierungskooperation von CDU, FW, FDP und KWI wurde kein Kandidat benannt.

Vorangegangen war eine Debatte, um die Zahl der Fachausschüsse wieder zu erhöhen: SPD und Grüne hatten erfolglos beantragt, neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Haupt- und Finanzausschuss wenigstens zwei weitere Ausschüsse (für Baufragen und für Soziales) einzurichten.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare