1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Heuchelheim

Heuchelheimer Museen laden ein

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Heuchelheim (pm). Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 15. Mai, laden das Heimatmuseum und das Kamera-Museum ein.

An diesem Tag wird im Heimatmuseum die neue Sonderausstellung »75 Jahre Kulturring 1947 bis 2022« eröffnet. Zweck des Vereins war die Förderung der Bildung, der Kunst und der Heimatkunde für die heimische Bevölkerung. Dazu wurden Vortrags-, Theater- und Musikveranstaltungen angeboten, Ausstellungen gestaltet und Ausflugsfahrten unternommen. Ferner wurde die Heimatgeschichte mit zahlreichen Publikationen fortgeschrieben und die beiden örtlichen Museen gefördert. Nach über 70 Jahren reger Vereinstätigkeit wurde der Kulturring mit neuer Ausrichtung in den Heimat- und Geschichtsverein Heuchelheim-Kinzenbach umbenannt. In zahlreichen Dokumenten wird die Vereinsgeschichte lebendig.

Das Heimatmuseum hat von 11 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Die Ausstellung wird bis Mitte Juni zu den normalen Öffnungszeiten zu sehen sein. Es wird keine Bewirtung angeboten, es gilt Maskenpflicht im Gebäude. Im Außenbereich des Heimatmuseums zeigen die Alt-Ford-Freunde Mittelhessen Old- und Youngtimer der Marke Ford sowie weiterer Hersteller.

Das Kamera-Museum mit über 3000 Exponaten aus der Foto- und Filmgeschichte ist am Museumstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Bei ebenfalls freiem Eintritt gilt die Maskenpflicht und zusätzlich die 3G-Regel.

Auch interessant

Kommentare