1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Heuchelheim

Helfende Hände

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Klaus Waldschmidt

Kommentare

Heuchelheim (ws). In Heuchelheim haben sich elf Personen für die Demenzbetreuung gemeldet. Sie wurden durch die Alzheimer Gesellschaft Mittelhessen im Raum Wetzlar geschult. Den Schulungsteilnehmern wurden die Merkmale der verschiedenen Demenzerkrankungen, die damit verbundenen Schwierigkeiten, aber auch die Möglichkeiten eines leichten Umganges mit der Erkrankung für Betroffene und Betreuer vermittelt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung waren die rechtlichen und ethischen Fragen bei der Betreuung von Personen, die an Demenz erkrankt sind und deren Begleitung von nicht der Familie angehörenden Betreuern erfolgt. Dazu gehören die Pflegeversicherung, die Vorsorgevollmacht und die Hilfsmöglichkeiten durch das Schwerbehindertengesetz.

Neu im Programm dieser Fortbildung war die Aroma- Therapie bei Menschen mit Demenz mit ätherischen Ölen. Die Ausbildung absolvierten Karin Klug-Dewald, Bianka Schanbacher, Karin Brehm, Susanne Bukschat, Eleonore Hummel, Stefanie Walter, Rainer Rothfuß, Ellen Faupel, Manfred Jacksch, Doris Jaksch und Peter Riedel.

Auch interessant

Kommentare