Der Gemeinde vorgestellt

Heuchelheim (se). Einen besonderen Gottesdienst gab es am Sonntag in der gut besuchten Heuchelheimer Martinskirche: So wurde zum einen die Frauenhilfe der evangelischen Martinsgemeinde verabschiedet (Bericht folgt), zum anderen stellte sich mit Constanze Reif eine Bewerberin für die frei werdende Pfarrstelle 2 (Kinzenbach) vor; dieses Amt hat derzeit noch Manfred Wenzel inne, der aber im Sommer in den Ruhestand geht.
Constanze Reif gestaltete den Gottesdienst am Sonntag in wesentlichen Zügen, so hatte die Gemeinde die Gelegenheit, die Bewerberin gleich bei der Übernahme einer ihrer zentralen Aufgaben kennenzulernen. Constanze Reif ist übrigens die einzige Kandidatin für die Stelle. Falls sich die Gemeinde für sie entscheidet, ist es ihr Wunsch, mit Mann und Kind in das Kinzenbacher Pfarrhaus einzuziehen.
Die Gießenerin aus Kleinlinden studierte in Marburg und Heidelberg evangelische Theologie und erlernte im Zuge dessen die drei Sprachen Latein, Altgriechisch und Hebräisch. Zuletzt war sie in Nastätten (Rhein-Lahn-Kreis) tätig. »Ich freue mich, im Team arbeiten zu können«, verriet sie. Gerade die Teamarbeit übe einen großen Reiz aus. Besonders am Herzen liegt ihr auch die Jugendarbeit innerhalb der Gemeinde.
Ob ihre Bewerbung Erfolg hat, wird sich am heutigen Dienstag zeigen. An diesem Tag kommt der Kirchenvorstand zu einer Sondersitzung zusammen, um über die Bewerbung zu entschieden. Im Fall eines positiven Votums wäre der Dienstantritt im Sommer dieses Jahres.