1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Heuchelheim

Blockheizkraftwerk angeliefert

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Heuchelheim (pm). Mit einigem Aufwand wurde jetzt das Blockheizkraftwerk (BHKW) für die neue Seniorenresidenz im Linnpfad 31 angeliefert. Mithilfe eines Kranes, eines Hubwagens und viel Muskelkraft beförderten die Arbeiter es durch die Tiefgarage des Gebäudekomplexes in die Heizzentrale. Das BHKW wird die Bewohner der 45 betreuten Wohnungen und 88 Pflegeplätze mit Wärme für Heizung und Warmwasser versorgen.

Der im BHKW erzeugte Strom wird auch vor Ort verbraucht.

Mit Planung, Bau und Betriebsführung der Anlage hatte die ABID Projektbau den regionalen Energieversorger Süwag beauftragt. »Für dieses Wohnprojekt war uns eine nachhaltige und energieeffiziente Lösung wichtig. In den ersten zehn Jahren sollen mindestens 55 Prozent des Wärmebedarfs durch die Nutzung erneuerbarer Energien gedeckt werden«, erklärte ABID-Geschäftsführer Stephan Hötterges.

Die Süwag hat sich für die Nutzung von Biomethan entschieden und dafür einen zehnjährigen Liefervertrag abgeschlossen. Das BHKW wird zwar weiter mit Erdgas betrieben, »aber wir kaufen die gleiche Menge Biomethan ein, die das Seniorenzentrum an Erdgas verbraucht«, erläuterte Dirk Gerber, Süwag-Geschäftsführer. »Das Biomethan wird direkt ins deutsche Gasnetz eingespeist, wodurch das gesamte Netz nach und nach grüner wird.«

Auch interessant

Kommentare