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Mit dabei: Hendrik Engel von der Metzgerei Engel.

»Heimatschatz« gefragt

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Gießen (pm). Als Unterstützung der Gießener Geschäfte und Gastronomiebetriebe in Zeiten der Corona-Pandemie ging der heimatschatz-Giessen-Gutschein Ende November 2020 an den Start. Mittlerweile wird deutlich: Auch wenn die Krise überwunden ist, soll das Angebot bestehen bleiben.

Dass der Gutschein ankommt, bestätigen die Zahlen: Eine mittlere fünfstellige Summe haben Firmen- und Privatkunden bislang in das digitale Guthaben investiert, das bei allen heimatschatz-Partnern in und um Gießen eingelöst werden kann. Einer von ihnen ist Arno Jung, Inhaber von »Punkt und Strich«, der Papeterie am Gießener Kirchenplatz. Gerade die jüngere Zielgruppe habe das neue digitale Angebot für sich entdeckt und begrüße die Alternative zum analogen Gutschein der Papeterie: »Der heimatschatz-Gutschein taucht im Alltag auf«, berichtet Jung.

Trotz unterschiedlicher Pandemieregeln lösen die Kunden die Gutscheine ein und unterstützen somit den Handel vor Ort. Ein Anliegen, auf das auch Distama-Geschäftsführer Mark Pralle Wert legt: »Als wir heimatschatz Giessen im Frühjahr 2020 entwickelt haben, ging es vor allem darum, den Einzelhandel und Restaurants hier vor unserer eigenen Haustür gerade in schwierigen Zeiten zu stärken.« Mit der Gutschein-Erweiterung habe das Technologieunternehmen wenige Monate später einen Wunsch vieler Bürger erfüllen können, der lange schon existiert habe. Und das Angebot soll weiter ausgebaut werden.

Einzelhandel stärken

Ein universeller Gutschein wie der heimatschatz-Gutschein habe bislang in der Universitätsstadt gefehlt, meint auch Jan Becker, Filialleiter der Salatbar »Tom und Sally’s« in Gießen. »Die Verkäufe vom Gutschein laufen echt gut«, berichtet er und lobt die »sehr coole Seite für das lokale Einkaufen«. Für Becker ist die Teilnahme an heimatschatz aus Unternehmersicht vollkommen unkompliziert.

In Gesprächen wird deutlich, dass viele Händler ein derartiges Angebot bisher vermisst haben. Die Plattform und der Gutschein bieten, so die einhellige Meinung, eine ideale Möglichkeit, um den gesamten Gießener Einzelhandel digital zu repräsentieren. »Es ist eine gute Idee, wenn wir alle Gießener Unternehmer in ein Boot holen können«, sagt Hendrik Engel, Geschäftsführer der gleichnamigen Metzgerei in Wieseck.

Er sah sich früh in der Pflicht, als alteingesessenes Unternehmen Teil von heimatschatz Giessen zu werden. »Unsere Kundenfrequenz ist seit dem ersten Lockdown höher und die Kunden kommen auch oft mit den Gutscheinen zu uns«, berichtet der Metzger, der auch nach der Pandemie auf heimatschatz auf sich aufmerksam machen will.

Wer einen heimatschatz Giessen-Gutschein einlösen will, findet auf der Website aktuell 28 teilnehmende Unternehmen - darunter Einzelhändler, Fitnessstudios, Reisebüros und Gastronomiebetriebe. Den heimatschatz Giessen-Gutschein selbst gibt es in unterschiedlichen Preisstaffelungen. Weitere Infos unter: www.heimatschatz-giessen.de.

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