Wendo-Kurs für Mutter und Tochter
Grünberg (pm). Eine besondere Form des Selbstbehauptungstrainings bietet das Familienzentrum in Kooperation mit der AWO Hessen-Süd (Sozialarbeit an den Grünberger Grundschulen) an: Ein Wendo-Wochenendkurs richtet sich an Mütter mit ihren Töchtern im Alter von sechs bis neun Jahren, gerne können statt der Mütter auch andere enge weibliche Bezugspersonen mit den Mädchen teilnehmen.
Dabei ist Wendo kein Kampfsport, sondern ein Gewaltpräventionstraining für Mädchen und Frauen. In diesem speziellen Kurs lernen Mütter und Töchter von- und miteinander. Sie probieren aus, wie sie sich bei Übergriffen gut zur Wehr setzen können. Wie kann ich Grenzen setzen und meine Grenzen verteidigen? Wie kann ich in unangenehmen Situationen gut und richtig reagieren? Wie hole ich Hilfe, ohne mich selber zu gefährden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Kursleiterinnen des Vereins »Unvergesslich Weiblich« aus Gießen ausführlich. Dabei zeigen sie Tricks, die auch bei körperlichen Angriffen sehr wirksam sind. Ihr Motto lautet: »selbstbewusste Mädchen und Frauen sind besser geschützt als ängstliche«.
Der Kurs findet am Samstag, 3. Juni, von 10 bis 16 Uhr sowie am Sonntag, 4. Juni, von 10 bis 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Lehnheim statt. Die Kosten betragen 25 Euro je Mutter-Tochter-Paar. Info/Anmeldung bis 30. Mai im Familienzentrum (E-Mail an familien zentrum@gruenberg.de; Tel. 0 64 01/90 32 30) bzw. über Sozialarbeit an den Grundschulen (E-Mail an Florian.wietschorke @awo-hs.org oder Nicole.roth@ awo-hs.org ; Tel. 0 64 01/2 10 76 73). Für Mutter-Tochter- Paare, die schon einen Kurs gemacht haben, gibt es am 16. September einen Aufbaukurs.