Vereinsgemeinschaft stiftet Baum

Grünberg (la). Vertreter der Harbacher Ortsvereine trafen sich dieser Tage am örtlichen Dorfgemeinschaftshaus (DGH), um einen anlässlich dessen Einweihung im Vorjahr von ihnen gestifteten Baum einzupflanzen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll noch eine Ruhebank rund um den Baum ergänzt werden. Gepflanzt wurde ein amerikanischer Amberbaum, der seinen Ursprung im Norden des Landes hat.
Angesichts der sich ändernden klimatischen Bedingungen und der Resistenz gegen Trockenheit, aber auch große Nässe haben sich die beteiligten Vereine für diesen Baum entschieden. Die Amber wird etwa 15 bis 20 Meter hoch und bildet eine pyramidenförmige Krone aus. Im Herbst färben sich die großen Blätter in einem kräftigen Rot.
Beteiligt sind der Sportverein, der Gesangverein »Germania«, die Freiwillige Feuerwehr, der Vogel- und Naturschutzverein, der Verein für Obstbau und Kleintierzucht, die Burschen- und Mädchenschaft »Die Kreuzgänger«, der Frauenkreis 2.0, der Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde, die Jagdgenossenschaft, der Ortsbeirat und Pfarrer i. R. Hartmut Miethe. FOTO: LA