Strophe gesucht für Jubiläumslied
Grünberg (pm). Beim Festakt zum Stadtjubiläum »800 Jahre Grünberg« in der Gallushalle haben die Leiterin des Tourismusbüros, Johanna Buckle, und das Duo Martin Philippi und Martina Philippi-Chagrani mit lustigen Versen das Jubiläumslied zur 800-Jahr-Feier vorgestellt. Nun fordern sie die Bürger auf, zu dichten.
Im Lied heißt es bisher: »Wir machen einen Wettbewerb, der erste Preis, der ist heiß begehrt: Es wird ein Kuss vom Bürgermeister sein, oder vielleicht ein halbes Schwein - vegan. Die Grünberger von fern und nah sollen dichten, das wird wunderbar. Unsere Landrätin und unser Ministerpräsident freuen sich auch schon sehr. Sie kommen ja gern öfter her. Denn: Grünberg ist wunderschön, eine Stadt, die muss man seh’n. Immer wenn ich durch deine Straßen geh’, denk’ ich: ›Grünberg ist wunderschön. Grimmich eas wonnerschie, so e Stadt, do muss de hie.‹ Immer wann ich durch dei schiene Gasse gieh’, denk’ ich: ›Grimmich eas wonnerschie‹.«
Grünberginnen und Grünberger aus allen Stadtteilen sind nun aufgefordert, Verse zu dichten. Auf der Homepage der Stadt Grünberg findet sich eine mp3-Datei mit dem Lied und ein Text mit Akkorden. Das Tempo ist 72 bpm und jeder Vers hat vier Takte. Einsendeschluss ist der 8. Mai per E-Mail an tourismus@gruenberg.de. Eine Jury wird die Siegerverse auswählen. Am Stadtfest-Samstag, 18. Juni, wird das Jubiläumslied »Grünberg ist wunderschön« von Philippis Band Bembelator vorgestellt.