1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Grünberg

Stangenrod steht in den Startlöchern

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

_1KREISGIESSEN35-B_09255_4c
Stangenrod feiert in wenigen Tagen das 800-jährige Bestehen; mehr als zwei Jahre mussten die Organisatoren warten. © Hans-Joachim Losert

Grünberg (pm). Der Feinschliff für das Festwochenende läuft auf Hochtouren: Am kommenden Wochenende, vom 8. bis 10. Juli, feiert der Grünberger Stadtteil Stangenrod das 800-jährige Bestehen - allerdings mit »Verspätung«. Nicht weniger als zwei Jahre mussten die Organisatoren und Bürger warten, um das Jubiläum gebührend feiern zu können. Für das Jubiläumsjahr 2020 war ein umfangreiches Festprogramm ausgearbeitet worden.

Die Corona-Pandemie machte den Feierlichkeiten dann aber wie überall einen Strich durch die Rechnung.

Blasmusik, »Halb6« und »El Trinkos«

In den vergangenen beiden Jahren konnten mit dem digitalen Eröffnungs-Café und den Dorf- und Feldrundgängen ein Teil der ursprünglich geplanten Veranstaltungen umgesetzt werden. Mit dem großen Festwochenende möchte der eigens für das Jubiläum gegründete Verein »800 Jahre Stangenrod« die Feierlichkeiten nun zu einem gebührenden Abschluss bringen. Der als Höhepunkt vorgesehene stehende Festzug in den Straßen Stangenrods wird allerdings nicht mehr stattfinden, da die Pandemielage im Winter keine ausreichende Planungssicherheit für Veranstalter und Aussteller bot, so dass man die Planung hierfür schweren Herzens einstellte. Nun freut man sich aber auf ein schönes Jubiläum in einem besonderen Ambiente. So wird das Festwochenende am Dorfplatz mitten im Dorf begangen, der hierfür festlich hergerichtet wird. Für Unterhaltung sorgen die bereits für 2020 verpflichteten Bands, die sich den diesjährigen Ausweichtermin glücklicherweise einrichten konnten. Als zusätzliches Highlight konnten für den Sonntag die »Storndorfer Schützen« verpflichtet werden, die nach der Feierstunde zünftig zum Frühschoppen aufspielen.

Für die Veranstalter war es wichtig, ein buntes Programm für Jung und Alt zu bieten. Das Festwochenende startet mit dem Kirmesabend am Freitag: Ab 20 Uhr spielt die Partyband »El Trinkos« aus dem Werratal auf. Am Samstag folgt dann der Mundartabend mit dem Mundartprofi Karl-Wilhelm Becker und der bestens bekannten Mundartgruppe »Halb6« aus dem Feldatal. Beginn ist ebenfalls um 20 Uhr.

Der Sonntag wartet mit einem bunten Programm auf. Der Tag startet mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr am Dorfplatz, dem sich um 11 Uhr die Feierstunde unter Beteiligung des Gesang- und Musikvereins Stangenrod anschließt. Zu diesem Termin wurden auch diverse Ehrengäste eingeladen. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident a. D. Volker Bouffier übernommen.

Danach spielen die »Storndorfer Schützen« zum musikalischen Frühschoppen auf. Bei zünftiger Blasmusik, deftigem Essen und hoffentlich gutem Wetter freut sich Stangenrod auf viele Besucher.

Es sind noch Exemplare der Dorfchronik zum 800-jährigen Bestehen verfügbar. Erhältlich sind diese in Grünberg in der Bücherstube Reinhard, im städtischen Tourismusbüro, in der Sparkasse Grünberg und bei Gill-IT-Service. Natürlich kann man Exemplare auch am Festwochenendes erwerben.

Auch interessant

Kommentare