1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Grünberg

Sparkasse schließt SB-Geschäftsstelle im Baumgartenfeld

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

Grünberg (pm). Die Sparkasse Grünberg reagiert auf zunehmende Geldautomatensprengungen und geändertes Kundenverhalten und schließt ihre SB-Geschäftsstelle im Wohngebiet Baumgartenfeld. Aus Sicherheitsgründen war der Geldautomat dort schon Ende 2021 außer Betrieb genommen worden. Auf der Grundlage einer individuellen Analyse durch die Sicherheitsbehörden hat die Sparkasse nunmehr entschieden, den Geldautomat im Interesse einer Gefahrenabwehr abzubauen und den Standort aufzugeben.

Es bestehe die Gefahr, dass im Falle einer Sprengung die Trümmerteile erhebliche Schäden im Wohngebiet anrichten. Diese Gefahr solle - zum Schutz der Bewohner der angrenzenden Häuser - mit dem Abbau eliminiert werden, schreibt die Sparkasse.

»Hauptgrund ist, dass dieser Standort von Sicherheitsexperten des Landeskriminalamts in einem aktuellen Gutachten als hochgradig sprengungsgefährdet klassifiziert wurde«, erläutert Silvia Linker, die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Grünberg. Hinzu komme, dass der Automat seit einigen Jahren nicht mehr ausreichend genutzt werde und nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden könne. Als Alternativen stehen den Kunden weitere Geldautomaten der Sparkasse in Grünberg (Zentrale, Marktplatz, Baumarkt, Rewe-Markt) zur Verfügung.

Auch interessant

Kommentare