1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Grünberg

Quantensprung für die Wehr

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Hans-Joachim Losert

Kommentare

ik_Weitershain_240522_4c_1
Die Fahrzeugübergabe mit Vertretern der Stadt und der Feuerwehr. FOTO: FP © Hans-Joachim Losert

Grünberg (fp). »Ein Quantensprung« - so bezeichnet der Weitershainer Wehrführer Florian Löchel das neue Löschfahrzeug. Dies sind keine Vorschusslorbeeren: Bereits 2020 in Dienst genommen, hat es sich bei einem Kaminbrand im eigenen Dorf und bei einem Wohnhausbrand in Lumda bewährt. Am Samstag fand nun die offizielle Übergabe statt, welche bislang aufgrund von Covid-19 nicht möglich gewesen war.

Wehrführer Löchel berichtete, dass es 2014 Überlegungen für ein neues Fahrzeug gab, 2018 der Förderbescheid über 60 800 Euro des Landes eintraf und 2020 das Fahrzeug beim Hersteller in Görlitz abgeholt wurde. Das Fahrzeug kostet 152 000 Euro, die Stadt trägt davon 95 000 Euro.

Das Mittlere Löschfahrzeug ist mit einem 1000 Liter fassenden Wassertank ausgestattet, die Pumpe fördert 2000 Liter pro Minute. Das Fahrzeug besitzt einen Lichtmast, in den Geräteräumen ist zudem Ausrüstung zur Waldbrandbekämpfung zu finden. Einen herausragenden Vorteil bedeuten die Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, die bereits während der Anfahrt angelegt werden können. Bürgermeister Marcel Schlosser betonte die Vorteile des Fahrzeugs.

Im Rahmenprogramm gab es Spiele für Kinder, eine Hüpfburg und die Vorführung einer Fettbrandexplosion.

Auch interessant

Kommentare