Paar aus Pakistan ist in Grünberg fest verwurzelt

Grünberg (dis). Aus Pakistan stammen die Eheleute Rehmat und Sakina Rani Bhatti geb. Baloch, die heute in Grünberg ihre goldene Hochzeit feiern. Der Jubilar wurde 1945 in Jhelum geboren. Nach Schul- und College-Besuch absolvierte er eine Ausbildung als Autoschlosser (KFZ-Mechatroniker) in seinem Heimatort. Geheiratet hat er seine Ehefrau in einer durch die Eltern arrangierten Hochzeit am 11.
Mai 1972 in Daska (Pakistan). Zunächst arbeitete er weiter in seinem Beruf in Tarbela Dam. Auf Vermittlung seines Arbeitgebers fand Rehmat Bhatti 1973 eine Anstellung in der Schiffsreparatur bei dessen Bruder in Griechenland, weil er als Christ in Pakistan diskriminiert wurde. Ursprünglich beabsichtigte er, in Norwegen bei seiner Verwandtschaft zu leben, doch bei seiner Einreise wurde er mit einem Schiff nach Kiel geschickt. Von dort reiste er mit dem Zug nach Frankfurt, weil ihm gesagt wurde, dass in dieser Stadt viele Pakistaner leben, die ihm helfen könnten. Da ihm Deutschland gefiel, beschloss er 1974, hier zu bleiben. Gearbeitet hat er in seiner neuen Heimat 29 Jahre lang bei der Firma FFT (Mücke) an der Ausbrennungsmaschine; nebenbei war er Marktbeschicker.
Die Jubilarin wurde 1948 in Daska geboren und besuchte dort auch die Schule bis zur 10. Klasse. Sie kam 1975 nach Deutschland.
Beide Eheleute fühlen sich seit über 40 Jahren wohl in Grünberg. Ihre gemeinsamen Hobbys sind das Gärtnern und das Musizieren auf dem Harmonium sowie den landestypischen Trommeln. Ihr ganzer Stolz sind drei Kinder und sieben Enkelkinder.