tb_oskar_070321_4c_1
+
Oskar Peter

Oskar Peter feiert 80. Geburtstag

  • vonRedaktion
    schließen

Grünberg (pm). Am Samstag, 6. März, feiert Landwirtschaftsmeister Oskar Peter in Lumda seinen 80. Geburtstag. Mit Ehefrau Doris bewirtschaftet er einen landwirtschaftlichen Betrieb, der heute von einem Sohn im Nebenerwerb geleitet wird. Neben der engagierten Führung des Hofes mit Milchviehhaltung, Ackerbau und Saatgutvermehrung hat sich Peter in Vereinen, Verbänden und politischen Gremien für seine Berufskollegen und die Allgemeinheit eingesetzt.

An erster Stelle ist da der VLF Grünberg (Ehemalige Landwirtschaftsschüler und -schülerinnen Grünberg und Umgebung) zu nennen: Peter gehört fast 60 Jahre ununterbrochen dem Vorstand an, bekleidet von 1976 bis heute das zeitaufwendige Rechneramt. Erwähnt sei auch seine Mitwirkung bei der Auswahl von Vortrags- und Fortbildungsthemen, wodurch sich der VLF über die Jahre erfolgreich entwickeln konnte.

In Lumda engagiert(e) sich Peter seit Jahrzehnten im Ortsbeirat, Kirchenvorstand und Vereinen wie dem OGV und bei den Jagdgenossen. Seit 2004 ist er Ortslandwirt. Eines seiner Hobbys ist der Chorgesang, seit 2006 steht er denn auch dem Gesangverein vor.

In Anerkennung seiner Verdienste auf ehrenamtlicher Basis erhielt Peter 2012 den Landesehrenbrief. Im gleichen Jahr wurde ihm auch das Silberne Verbandsabzeichen des Landesverbands VLF verliehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare