1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Grünberg

New-Orleans-Jazz in »Grimmich«

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

Grünberg (pm). Zum Open-Air-Konzert vor der Gallushalle haben sich die New Orleans Joymakers aus Frankfurt auf Einladung des Jazzclub Grünberg für Samstag, 6. August, um 17.30 Uhr angesagt. Frankfurt bezeichnet sich als die Jazz-Stadt schlechthin, doch dort ist eher der modernere Jazz zu Hause. Jazz wurde jedoch in New Orleans zuerst gespielt. Also ist es ein Muss, dass eine Stadt wie Frankfurt auch eine Szene des alten Jazz hat.

Junge Musiker verfolgen einen Stil, der - laut Aussage älterer Kollegen - schon seit den 1980er Jahren vom Aussterben bedroht ist.

Die Szene ist klein, man kennt sich, aber der Nachwuchs, gerade in der von New-Orleans-Jazz geprägten Szene, ist rar. Die Band entführt ihr Publikum in eine Zeit, in der es noch kein Internet gab, in der noch zur Musik getanzt wurde und die Musik als das verstanden wurde, was sie ist: Unterhaltungs- und Tanzmusik. Line-up: Harald Möbus (Trompete/Vokal), Nils Hartwig (Klarinette), Klaus Jakob Vleeming (Posaune), Alexander Friedrich (Banjo/Gitarre), Michael Bauer (Bass), Udo Beilborn (Schlagzeug). Eintritt frei.

Auch interessant

Kommentare