Neue Gruppe

Grünberg (la). Der Vogel- und Naturschutzverein Harbach wird um die Kindergruppe »Dreckspatzen« erweitert. In dieser Gruppe sind Kinder im Alter zwischen vier bis zehn Jahren ausschließlich draußen in der Natur, bei Sonne, Wind, Regen oder Schnee, aktiv.
Es handelt sich um ein Betreuungs-Spielekonzept, welches von Denise Dörr, Maike Kräter und Jasmin Lichtblau betreut wird. Die heimische Natur ist dabei stets das Klassenzimmer und bietet, neben Geländeinformationen, viele Utensilien und Materialien, die zum Spielen, Basteln und Entdecken einladen und genommen werden.
Das erste Treffen der »Dreckspatzen« fand dieser Tage, nach einer kleinen Wanderung, am Fuße der »Elsaruh« statt. Es wurden individuelle Windspiele gebastelt und die Kinder konnten nach Belieben herumtoben und sich auch schmutzig machen.
Vorrangiges Ziel dieser Gruppe ist es, die Kreativität, Fantasie und freien Entfaltungsmöglichkeiten der Kinder im Umgang mit Naturmaterialien zu entwickeln. Weiterhin soll der Entdeckergeist gefördert, die heimischen Natur-Ressourcen und insbesondere auch das Schützenswerte kennengelernt werden. Das erste Treffen verlief sehr gut.
Bei Interesse zur Teilnahme wenden sich Kinder und deren Eltern an die oben genannten Betreuerinnen.