1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Grünberg

Koordinierte Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Grünberg (pm). Die Koordination von Hilfegesuchen sowie ehrenamtlichen Hilfsangeboten für Geflüchtete aus der Ukraine soll in Grünberg von der Gemeinwesenarbeit unterstützt werden. Um die Bedarfe besser kommunizieren zu können, hat sich bereits eine Gruppe beim Messenger-Dienst »Signal« gebildet, in der Hilfesuchende sowie ehrenamtliche Helfer willkommen sind.

Wer Interesse hat, meldet sich bei Gerrit-Scott Vogelgesang, Koordinator für Gemeinwesenarbeit, unter der Rufnummer 01 51/27 24-72 45 oder per E-Mail an gwa-gruenberg@zaug.de.

Das Familienzentrum bietet einen offenen Treff für Geflüchtete aus der Ukraine an. Dieser findet vorerst wöchentlich jeden Mittwoch von 11 bis 13 Uhr statt und soll dazu dienen, sich in Ruhe austauschen zu können. Anwesend wird eine ehrenamtliche Helferin aus Grünberg sein, die die ukrainische sowie russische Sprache beherrscht.

Die Organisatoren Silke Arbeiter-Löffert und Gerrit-Scott Vogelgesang freuen sich darüber, dass das Bürgerteam »Familienfreundliches Grünberg« sowie die Karnevalsfreunde Beltershain angekommenen Kindern eine kleine Freude bereiten und die Möglichkeit bieten, sich Spielsachen auszusuchen, die beim Kinderflohmarkt in Beltershain gespendet wurden.

Ehrenamtliche Unterstützer werden für Fahrdienste zu den offenen Treffen gesucht, Interessenten können sich unter der oben angegebenen Telefonnummer informieren.

Für die Arbeit vor Ort wäre es zudem wichtig, wenn sich diejenigen Familien melden, die bereits privaten Wohnraum an ukrainische Familien anbieten, um die Bedarfe abzuklären und Hilfe für die geflüchteten Menschen in unterschiedlichster Form anzubieten.

Auch interessant

Kommentare