Internetseite neu gestaltet

  • vonRedaktion
    schließen

Grünberg (dis). Die Internetseite der Stadt wurde überarbeitet und präsentiert sich nun in neuem Design. Bürgermeister Frank Ide hat sie zusammen mit Johanna Buckle vom Tourismusbüro und Jan Simak als städtischem IT-Beauftragten präsentiert.

Eine Übersicht aller Leistungen findet der Nutzer auf der Startseite. Die neue Homepage besticht durch ihre Funktionalität, Besucher können sich »schnell und einfach zurechtfinden«. Das Mega-Menü ist in die Bereiche Rathaus und Bürgerservice, Leben und Wohnen, Kultur und Freizeit sowie Wirtschaft eingeteilt. Auf der Startseite finden Besucher aktuelle Meldungen sowie wichtige Direkt-Einstiege wie Informationen zu Kindergärten oder Veranstaltungen. In der Übersicht »Alle Leistungen von A - Z« findet man mit wenigen Klicks das Gesuchte.

Vereine haben die Möglichkeit, sich über die Funktion »Verein melden« eigenständig einzutragen, und über die Funktion »Veranstaltungen melden« öffentliche Termine wie Konzerte oder Ausstellungen in den Veranstaltungskalender der Stadt eintragen.

In Kürze soll ein digitaler Mängelmelder mit Ampelsystem ergänzt werden. Dort können Bürger Anliegen online melden und die Erledigung direkt nachverfolgen. So werden die Prozessabläufe in der Verwaltung vereinfacht und transparenter gestaltet, erklärte Ide. Die überarbeitete Internetseite ist auch für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones gut lesbar. Bei der Gestaltung wurde Wert auf die Barrierefreiheit gelegt, sodass Schrift und Farben deutlich zu erkennen sind. Buckle und Simak wiesen darauf hin, dass eine Homepage einem ständigen Wandel unterliegt und wohl noch viele Ergänzungen Eingang finden werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare