+
Drei Nationalitäten, ein Gemeinschaftserlebnis: Jugendliche aus Grünberg, Mragowo und Condom im Eurocamp.

Grünberger im Eurocamp in Condom

  • schließen

Grünberg (dis). Zahlreiche Jugendliche aus Grünberg und Mragowo (Polen) nahmen kürzlich an einer Jugendbegegnung in Condom (Frankreich) teil; beide Orte sind Partnerstädte von Grünberg. Die Organisation für die Jugendlichen aus Oberhessen hatte Silke Arbeiter-Löffert vom Arbeitskreis Städtepartnerschaft Grünberg übernommen.

Zum Auftakt des Eurocamps trafen sich alle Teilnehmer mit ihren Begleitern zu einem Empfang im Condomer Rathaus. Die folgenden Tage waren von unterschiedlichen Aktivitäten geprägt. So standen u. a. Schwimmen, Kanufahren, Bogenschießen, Klettern und eine Wanderung auf dem Programm. Außerdem wurde eine Tanzvorstellung einstudiert und aufgeführt. Es wurde ferner in Cap Cauderoue gezeltet, die Dune du Pilat am Atlantik besucht, auf dem Flugplatz von Herret konnte man mit einem Ultraleichtflugzeug starten und über Condom fliegen und auch an einer Aufführung der französischen Theatergruppe "La Boîte à jouer" teilnehmen.

Ergänzt wurde das Programm mit zahlreichen Begegnungen bei den Gastfamilien, Workshops und Aktionen zum Thema "Integration - Grenzen überschreiten". Das Feedback der Jugendlichen bei der Rückkehr war sehr positiv - sie wären gerne noch länger geblieben. Einziger "Kritikpunkt" waren die hohen Temperaturen über 40 Grad - aber die herrschten auch in Deutschland.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare