pax_96schneepflug_180221
+
Der Schneepflug im Einsatz auf einer Bundesstraße.

Früher wurde Schnee mit Pferdekraft geräumt

  • vonPatrick Dehnhardt
    schließen

Einen Winterräumdienst mit echten PS zeigt dieses Bild.

Vor Wochenfrist berichteten wir in den »Notizen aus der Provinz« darüber, wie früher Straßen mit Pferdekraft geräumt und Passagiere als Ballast auf dem Schneepflug mitfahren konnten. Der Bildbeweis fehlte allerdings leider.

Ellen und Wolfgang Hofheinz aus Grünberg hatten den Bericht »mit einem Schmunzeln« gelesen - und eine E-Mail an die Redaktion geschrieben. »Den von Hans Keil aus Allertshausen beschriebenen Ausführungen kann besonders meine Frau Ellen zustimmen«, schreibt Wolfgang Hofheinz. »Denn sie kann sich gut erinnern, als kleines Mädchen frierend auf dem Bock des von ihrem Vater gelenkten Schneepflugs mit gefahren zu sein.« Die Technik sei korrekt beschrieben worden.

»Den vermissten Bildbeleg können wir mit dieser E-Mail nachliefern, wenn auch nur mit der Qualität der damaligen Zeit«. Das Foto zeigt einen von zwei Pferden gezogenen Schneepflug, der im Winter 1955/1956 auf einer Bundesstraße im Einsatz war. Die Redaktion dankt an dieser Stelle. pad/FOTO: HOFHEINZ

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare