1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Grünberg

Eigentumsfrage endlich geklärt

Erstellt:

Von: Thomas Brückner

Kommentare

Grünberg (tb). Rund 20 Jahre reichen die Pläne für ein Gewerbegebiet bei Lumda, südlich der 2004 eröffneten Autobahnauffahrt zurück. Doch die Grundstücksverhandlungen scheiterten, sodass sich die Stadt zur Nordseite hin orientierte. Allerdings erwies sich auch hier der Erwerb der landwirtschaftlichen Flächen als äußerst diffizil. Viele Jahre hat es gedauert, jetzt aber soll die sprichwörtliche Kuh vom Eis sein.

Bürgermeister Marcel Schlosser wörtlich: »Die Eigentumsfrage ist geklärt.«

Was im Vorfeld von der Verwaltung ausgehandelt worden war, hat das Stadtparlament in seiner jüngsten Sitzung nun absegnet: Zum einen die Entwidmung mehrerer Wegeparzellen in der Gemarkung Grünberg, sodass sie einem Landwirt verkauft werden können; dies als Teil des Ausgleichs der von ihm veräußerten Flächen im künftigen Gewerbegebiet. Ebenfalls einstimmig vom Plenum bewilligt wurde der Nachtrag zu einem weiteren, letzten Kaufvertrag.

Der Grunderwerb für das 25 Hektar große interkommunale Gewerbegebiet ist also unter Dach und Fach. Im neuen Jahr könnte dann der Bebauungsplanentwurf durch Er- und Einarbeitung der Vergabekriterien »finalisiert« und als Satzung beschlossen werden.

Auch interessant

Kommentare