»Durchblicke« mit individueller Note

Grünberg (dis). »Durchblicke« heißt die neue Fotoausstellung der Fotogruppe »Lichtmaler Grünberg und Umgebung« im Barfüßerkloster. Mitglied Fritz Reinhard begrüßte nun zahlreiche Besucher zur Vernissage. Für die 2019 gegründete Gruppe ist es bereits ihre vierte Schau; eine davon fand in digitaler Form statt. Als man vor vier Jahren mit der ersten Ausstellung startete, war noch nicht absehbar, dass daraus ein fester Bestandteil des Grünberger Veranstaltungskalenders werden würde.
Dieser Zuspruch spiegelt sich auch in der wachsenden Anzahl der Fotografierenden in der Gruppe wider. Die Fotografie als recht junge Kunstform ist mittlerweile durch die Digitalisierung fast inflationär im menschlichen Leben vertreten. Um so wichtiger ist es, sich länger mit den Bildern der Ausstellenden zu beschäftigen. Ein gutes Foto erzählt immer eine Geschichte.
In diesem Jahr wählten die Mitglieder als Thema »Durchblicke« aus und so unterschiedlich wie die Gruppe ist, ist auch die Herangehensweise der Fotografen. Neben dem ehemaligen Buchhändler Fritz Reinhard stellen die »Lichtmaler« Berrit Groß, Hans-Ludwig Vogler, Tara Bornschein, Walter Pfefferle, Klaus Lowitz, Paul Heiser, Gabriele Winter, Manuela Daniel, Gerhard Weissler und Stephan Groß aus. Ergänzend zu den thematischen Fotoarbeiten wurden auf den Tischen einige freie Arbeiten ausgelegt. Die Gruppe freute sich, ihre Eindrücke mit den Besuchern teilen zu dürfen. Alle haben dabei ihre ganz eigene Sicht und Arbeitsweise von der Fotografie. Musikalisch wurde die Vernissage vom Trio »ClosEnuff« mit ihren Lieblingssongs umrahmt.
Die Ausstellung ist bis Sonntag, 27. November, zu sehen (Do./Fr. 17 bis 19 Uhr sowie Sa./So. von 11 bis 17 Uhr).