1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Grünberg

Autobahn nach Karambolage stundenlang dicht

Erstellt:

Von: Alexander Stripling

Kommentare

ik_Masse_270223_4c
Nach der Karambolage ist die A 5 stundenlang gesperrt. © Alexander Stripling

Grünberg (ast). Bei einer Massenkarambolage auf der A 5 bei Grünberg sind am Sonntagnachmittag insgesamt sechs Fahrzeuge ineinandergekracht. 20 Menschen waren von dem Unfall unmittelbar betroffen, darunter vier Kinder. Die Autobahn in Richtung Süden musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Die Polizei spricht von einer klassischen Kette der Ereignisse, die zu dieser Massenkarambolage geführt haben soll. Bei stockendem Verkehr und einer tiefstehenden Sonne, die die Fahrer in Richtung Frankfurt blendete, konnten mehrere Autofahrer noch knapp bremsen, als der Verkehr sich verlangsamte. Ein großer Kastenwagen kam jedoch nicht rechtzeitig zum Stehen und schob offensichtlich die langsam fahrenden oder bereits stehenden Pkw zusammen.

Gegen 16.20 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert - es folgte ein Großeinsatz. Drei Rettungswagen, zwei Notärzte, zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Grünberg war mit 45 Einsatzkräften vor Ort. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand ernsthaft verletzt.

Etliche Beteiligte erlitten einen Schock; sie wurden von Rettungskräften vor Ort betreut. Wegen klirrender Kälte hatte die Feuerwehr mehrere Mannschaftstransporter zum Aufwärmen zur Verfügung gestellt, dazu gab es Getränke und psychologische Unterstützung. Aus mehreren unfallbeteiligten Fahrzeugen flossen Kühlflüssigkeit und möglicherweise weitere Betriebsstoffe auf die Fahrbahn. Die Aufräumarbeiten nahmen mehrere Stunden in Anspruch.

Infolge des Unfalls bildete sich ein rund zehn Kilometer langer Rückstau.

Auch interessant

Kommentare