Appell für den Frieden

Grünberg (fp). »Den europäischen Gedanken umsetzen, für ein Europa, wie wir es uns wünschen«, riefen die Musiker am Mittwochabend bei einem ersten Treffen zur Feier der Städtepartnerschafts-Jubiläen ihrem Publikum zu. Ausgedrückt haben sie dies beim gemeinsamen Spiel, vor allem aber mit dem international populären Antikriegslied »Sag mir wo die Blumen sind«.
Gesungen wurden die Strophen in Polnisch von Urszula Kuchcinska, in Deutsch von Martina Philippi-Chagrani, in Französisch von Victor Campa und zum Abschluss gemeinsam in Englisch.
Im Bistro Merlin trat zunächst das Bembelator-Trio mit Martin Philippi, Heiko Lutz und Steffen Zaha auf. Als hessische Band gab es internationale Titel im Dialekt. Darunter waren »Handkäs« (Original: »Cocaine« von Eric Clapton) oder »Hannes sei gout« (nach »Johnny B. Goode« von Chuck Berry). Darauf folgten »Big Moustache« mit Victor Campa und Jérémy Morello. Das Publikum fand Gefallen an den französischen Chansons, mehrmals wurde die Besetzung durch Sängerinnen und Pitto von der Theatergruppe La Boîte à Jouer verändert. Am Beginn des kleinen Konzertes stand ein gemeinsamer Friedensappell.