5622 Euro helfen in Mragowo

Grünberg (fp). Geflüchteten aus der Ukraine helfen - das war ein gemeinsames Anliegen der Basketballer des TSV Grünberg und der Firma Bender. Abteilungsvorsitzender Manuel Jung und Heike Menz, die für Finanzen und Mitgliederverwaltung zuständig ist, übergaben am Himmelfahrtstag im Rahmen der Partnerschaftsfeiern 5622 Euro an die Ukraine-Hilfe in Grünbergs polnischer Partnerstadt Mragowo.
Dafür wurden die kompletten Einnahmen des jüngsten Bundesligaspiels der Bender Baskets gespendet. Zudem hatte man in den Jugendmannschaften einen Freiwurf-Wettbewerb organisiert. Für jeden Treffer bezahlten Sponsoren Geld. Schließlich erhöhte die Firma Bender den Betrag nochmals.
Vize-Bürgermeister Tadeuszowi Lapce und der stellvertretende Parlamentspräsident Bogdan Moroz nahmen die Spende dankbar entgegen. Wie Lapce später ausführte, befinden sich aktuell 637 Geflüchtete aus der Ukraine in Margowo. Sie erhalten dort Verpflegung, medizinische und rechtliche Hilfe. Den Kindern werde ermöglicht, in die Schule zu gehen, Arbeitsplätze werden organisiert.