Glückliche Gewinner

Gießen/Einbeck (so). Der PS-Speicher in Einbeck bot am Donnerstag den feierlichen Rahmen für die Übergabe von elf automobilen Klassikern plus ein Motorrad durch die Lebenshilfe Gießen an ihre glücklichen Besitzer.
Mittlerweile zum 28. Mal hat die Lebenshilfe Oldtimer verlost - und damit das stolze Ergebnis von 1,833 Millionen Euro eingespielt. Ein Jahr lang konnten Oldtimerfans Lose zu fünf Euro (gerne auch mehr) erwerben und damit die Arbeit der Lebenshilfe unterstützen.
Der Hauptpreis, ein BMW 502, der legendäre »Barockengel«, fährt künftig in Duisburg. Die Spendenerlöse fließen in diesem Jahr in den weiteren Aufbau eines Dienstes zur begleiteten Elternschaft für Eltern mit geistiger Behinderung. Des Weiteren wird eine neue Werkstatt für Menschen mit psychischen Erkrankungen auf- und ausgebaut. Das dritte größere Projekt, das von den Spenden profitiert, ist der Begegnungsladen in der Gießener Innenstadt für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf.
Die Lebenshilfe Gießen, vor mehr als 60 Jahren gegründet, begleitet über 2800 Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung in ein selbstbestimmtes Leben. Unter dem Dach dieses gemeinnützigen Vereins befinden sich rund 50 Einrichtungen im Landkreis und in der Stadt Gießen: Inklusive Kinder- und Familienzentren, Einrichtungen der Jugendhilfe, Schulen, Werkstätten, Beratungsstellen und Wohnstätten.
Und es geht nahtlos weiter: Schon läuft die 29. Verlosungsaktion, die Tina Gorschlüter und Reinhard Schade für die Lebenshilfe organisieren. www.oldtimerspendenaktion.de