Heiner Klose: Zilpzalp
+
Heiner Klose: Zilpzalp

Leserfotos

Gleichberechtigung

  • vonred Redaktion
    schließen

Dass es bei Kühen Hierarchien gibt, beweist Helmar Hoch aus Stangenrod mit seinem Foto. "Die Kuh und ihre Untertanen" betitelt er seinen Schnappschuss, den er dieser Tage in der Nachmittagssonne bei Groß-Eichen machte. Damit scheint auch die Redensart bestätigt: "Man wird so alt wie eine Kuh und lernt noch immer was dazu."

Eher gleichberechtigt geht es offensichtlich im Wasser zu: Tauchende Enten im Schwanenteich am Lahnradweg bei Roth von Johann Kaiser aus Odenhausen/Lahn und das Schwanenliebespaar, aufgenommen an der Grube Fernie von Karl-Heinz Streich, mögen ein Indiz dafür sein.

Solistisch geht es mit Irmtraut Gottschald aus Heuchelheim weiter. Sie war dieser Tage im Botanischen Garten in Marburg auf den Lahnbergen: "Die Frösche haben ein beeindruckendes Konzert gegeben", schreibt sie zu ihrer Aufnahme.

Abschließend für heute noch eine kleine Richtigstellung. Dr. Achim Zedler vom NABU-Kreisverband Gießen schreibt mit Verweis auf eine der letzten Leserfotoseiten: "Der vermeintliche Grünfink von Heiner Klose ist ein Zilpzalp. Grünfinken sind Samenfresser und haben dicke Schnäbel. Dieser Vogel hat einen zierlichen Insektenfresserschabel. Außerdem ist deutlich ein schwarzer Augenstreif und ein gelblicher Überaugenstreif erkennbar, der dem Grünfink fehlt. Seine Farbe ist insgesamt an Kopf und Brust gelblich, an den Flügeln und der Oberseite olivgraubraun. Der Zilpzalp ist als Zugvogel ein Kurzstreckenzieher in den Mittelmeerraum und nach Nordafrika, und erst seit März sind wieder die ersten seiner Art bei uns, während Grünfinken ganzjährig bei uns vorkommen, allerdings auch ziehen. Wir haben im Winter dann hier eher nordische Grünfinken, während "unsere" ebenfalls Kurzstreckenzieher sind. Namensgebend ist beim Zilpzalp sein Gesang, der sich wie "zilp zalp" anhört. Übrigens hören die Briten statt "zilp zalp" aus demselben Ruf "chiff chaff", somit heißt der Zilpzalp dort eben Chiffchaff." Mit ähnlich interessanten Ausführungen machte dereinst ein Vater seinen Sohn mit dem zierlichen Vogel bekannt - der Vater von … age

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare