»Froschkönig« im Park

So eine undankbare Göre«, mögen sich bereits unzählige Kinder gedacht haben, als ihnen das Märchen vom »Froschkönig« vorgelesen wurde. Würdigt doch die Prinzessin den Frosch keines Blickes, obgleich der in den Brunnen gesprungen ist und die goldene Kugel als der Göre liebstes Spielzeug heraufgeholt hat. Das Märchen, doch frei erzählt nach der Urfassung der Gebrüder Grimm, führte am Donnerstagvormittag das »Tinko-Kindertheater« im Schlosspark zu Laubach auf.
Ein Angebot des Kinder- und Jugendbüros, ein Teil von dessen Osterferienprogramm (die GAZ berichtete). Allen, die dabei geholfen hatten, dankte Stadtjugendpfleger Patrick Thienelt in seiner Begrüßung. Nicht anders Bürgermeister Matthias Meyer, der sich zudem freute, dass die wichtige Jugendarbeit in Laubach wieder den ihr gebührenden Stellenwert und die »Manpower« erhalten hat. Nach dem Theaterspiel wurde insbesondere den Kindern der ukrainischen Flüchtlingen eine tolle Überraschung geboten: Fleißige Helfer hatten, während noch der verwunschene »Froschkönig« mit der frechen Prinzessin verhandelte, viele bunte Ostereier auf den Wiesen des Schlossparks versteckt. Ob auch ein goldenes dabei gewesen, ist nicht überliefert.
Nach den Osterferien übrigens starten an Grund- und Gesamtschule die Intensivklassen für diese Kinder. Dank Spenden konnten alle komplett mit Schulsachen versorgt werden. tb/Foto: tb