1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Fernwald

Versorgung mit Trinkwasser im Kreis Gießen »stark gefährdet« – Gemeinde erlässt Verbote

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

In Fernwald liegt die Trinkwasserversorgung deutlich über dem Durchschnitt. Nun muss rationiert werden.
In Fernwald liegt die Trinkwasserversorgung deutlich über dem Durchschnitt. Nun muss rationiert werden. (Symbolbild) © Oliver Berg/dpa

In Fernwald (Kreis Gießen) liegt der Wasserverbrauch derzeit stark über dem Durchschnitt. Aus diesem Grund soll die Versorgung gedrosselt werden.

Fernwald – In Fernwald liegt der aktuelle Trinkwasserverbrauch erheblich über dem Durchschnittsverbrauch und erreicht Höchstwerte. Die Trinkwasserversorgung sei sehr stark gefährdet, heißt es auf der Homepage der Gemeinde. Das in den Wassergewinnungsanlagen der Gemeinde anfallende oder in überörtlichen Versorgungsanlagen bereitgestellte Wasser werde maximal ausgeschöpft.

Zur Vermeidung des Trinkwassernotstandes und um die Trinkwasserversorgung und die Bereitstellung der Löschwasserreserven weiterhin gewährleisten zu können, sei es notwendig, den Trinkwasserverbrauch massiv und unverzüglich zu reduzieren, schreiben die Verantwortlichen.

Wasserversorgung in Fernwald gefährdet – Gemeinde erlässt Verbote

Die Verwaltung fordert daher alle Verbraucher auf, außerordentlich sparsam mit Trinkwasser umzugehen. Garten- und Rasenbewässerungen seien zu unterlassen. Der Verbrauch von Trinkwasser zum Be- oder Nachfüllen von Zisternen, Pools, Fässern, Tanks, Teichen et cetera ist ebenso wie das Reinigen von Gebäuden, Terrassen, Flächen jeglicher Art, Fahrzeugen und so weiter verboten. In Ausnahmefällen soll die Bauverwaltung kontaktiert werden. (red)

Auch macht die Hitze derzeit einigen Städten und Gemeinden zu schaffen. In Gießen sollen nun entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Auch interessant

Kommentare