1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Fernwald

Rohbau im Spätsommer fertig

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Christina Jung

Kommentare

Fernwald (ti). Auf dem Gelände neben der Anneröder Grundschule tut sich was: Bagger sind im Einsatz, eine Walze steht in der Mitte des ehemaligen Bolzplatzes, der weiträumig abgesperrt ist. Richtung Kirschenberg, dort wo einst der Hochbehälter empor ragte, türmt sich Erde zu Hügeln auf. Das seitens des Landkreises mit den Erd- und Rohbauarbeiten beauftragte Unternehmen hat mit der Einrichtung der Baustelle begonnen, Heißt konkret:

Das Baufeld wurde mit Zaun abgegrenzt, Maschinen und Materialcontainer wurden angeliefert. Auch das Herstellen von befahrbaren Wegen (Baustraßen) auf dem Grundstück des Landkreises gehört zu den vorbereitenden Arbeiten.

Für Mittwoch ist der offizielle Spatenstich für den Erweiterungsneubau vorgesehen. Bis dahin wird es vor Ort weitere Erdarbeiten geben, beispielsweise die Verfüllung der Baugrube des ehemaligen Hochbehälters oder der Abtrag des Mutterbodens.

Was den Zeitplan angeht, so ist beabsichtigt, den Rohbau bis August/September fertigzustellen, sagt auf GAZ-Anfrage Kreispressesprecher Dirk Wingender. Dann geht es mit den Dach- und Fassadenarbeiten weiter, parallel dazu beginnen die technischen Gewerke wie Elektro und Heizung-Lüftung-Sanitär. Im Sommer 2023 soll der Erweiterungsbau fertig sein. 9,7 Millionen Euro investiert der Kreis in das Projekt.

Auch interessant

Kommentare