»Mai-Markt« in Steinbach geplant
Fernwald (ik). Der heimliche Mittelpunkt von Steinbach soll in Kürze für einen Tag zu neuem Leben erweckt werden: Auf dem weitläufigen Parkplatz des ehemaligen Gasthauses Zum Einhorn in der Hauptstraße soll am Sonntag, 8. Mai, von 11 bis 18 Uhr der erste »Fernwalder Mai-Markt« stattfinden. Eine entsprechende Initiative hat Katja Weigelt gestartet. Sie ist in Steinbach aufgewachsen, lebt nun in Kleinlinden und ist der »alten Heimat« nach wie vor verbunden.
Dort wirbt sie seit einigen Tagen gemeinsam mit Gleichgesinnten um weitere Mitwirkende, die sich mit einem Stand beteiligen möchten.
Angesprochen sind vor allem ortsansässige Vereine, Kindergärten, Gruppen und Händler. »Wer seine Vereins- oder Ladenkasse auffüllen möchte, ist willkommen: Denkbar sind zum Beispiel Würstchen- und Getränkeverkauf, Waffelbacken, Tombola, Kuchenstand, Kinderschminken, Bastel- sowie Info- und Verkaufsstände.
»Es soll ein kleiner gemütlicher Markt werden, keine Gewerbeausstellung«, erläutert Weigelt auf Anfrage dieser Zeitung. Sie selbst besuche gerne solche Märkte, diese seien allerdings coronabedingt noch immer rar gesät. Das Areal am »Alten Einhorn« sei für diesen Zweck wie geschaffen.
Zumal die Bevölkerung den Platz als Treffpunkt annimmt; das bewies seinerzeit die Resonanz beim Jubiläums-Dorffest oder auch bei Kirmesveranstaltungen. Von den Beschickern des »Mai-Marktes« wird eine geringe Standgebühr erhoben, die u. a. in Werbe-Flyer investiert wird. Der mögliche Überschuss soll an die Ukraine-Hilfe gespendet werden.
Info und Anmeldung per E-Mail an info@hessekinner.de.