1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Fernwald

Landwirte laden ein zum Tag des offenen Hofes

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Fernwald (nal). Viel hat sich in den Coronajahren in Albach getan, hat Thomas Schäfer über drei Jahre hinweg den größten Aktivstall Hessens aufgebaut - und lädt am Sonntag, 29. Mai, zu einem Besuch ein. Landwirtschaft zeigen, wie sie wirklich ist. Darum geht es beim Tag des offenen Hofes, der in diesem Jahr in Albach stattfindet.

Thomas Schäfer hat den seit 1964 aus der Ortsmitte von Albach ausgesiedelten und an der L 3129 gelegenen Familienbetrieb »umgebaut« zu einem Aktivstall. Bis ins Jahr 2017 war der Hauptbetriebszweig Milcherzeugung und Ackerbau. Parallel dazu gab es eigene Pferde und das eine oder andere Pensionspferd.

Ende 2017 wurde die Milchviehhaltung aufgegeben, aus dem Boxenlaufstall der Kühe wurden Pferdeboxen. Im Mai 2019 startete die Familie mit dem Bau einer Reithalle. Auf einem Areal von 8500 Quadratmetern ist der moderne Aktivstall entstanden.

Für einen Besuch der Veranstaltung am Sonntag stehen Parkplätze direkt an der L 3129 zur Verfügung. Beginn ist um 9.30 Uhr mit einem vom stellvertretenden evangelischen Dekan Andreas Specht gehaltenen Gottesdienst. Im Anschluss findet die symbolische Eröffnung des Aktivstalls durch die Familie Schäfer, Rapsblütenkönigin Theresa Schmidt und Daniel Seipp, Vorsitzendem des Kreisbauernverbands, statt.

Die Kinzenbacher Blasmusik spielt auf, der Licher Eisvogelgarten ist geöffnet, es gibt Gegrilltes und gekühlte Getränke sowie später Kaffee und Kuchen. Kinderschminken, Hüpfburg, Kutschfahrten und landwirtschaftliche Informationen werden angeboten.

Der Bauernverband ist mit einem Stand vertreten, an dem jedes Kind ein Malbuch geschenkt bekommt, es gibt ein Wettmelken mit Prominenten und ein Showprogramm mit Westernreiten und Voltigieren in der Reithalle und vieles mehr. Ein Besuch lohnt sich nicht nur für Pferdeliebhaber.

Auch interessant

Kommentare