1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Fernwald

Jahrzehntelange Treue zum Chorgesang

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

ik_Chor_170522_4c_1
Ehrungen beim ev. Frauenchor Steinbach mit (v. l.) Birgit Glässner, Else Gerhard, Ursula Franz und Waltraud Hoffmann. FOTO: ZY © Emanuel Zylla

Fernwald (zy). Von Verzicht und Kompromissen waren auch beim evangelischen Frauenchor Steinbach mit seinem Chor Gospel and more die Corona-Jahre 2020/21 geprägt. Grund zur Freude gab es nun dennoch bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hessischer Hof: Ehrungen zahlreicher Mitglieder standen auf dem Programm.

Zunächst erstatteten 1. Vorsitzender Birgit Glässner und Schriftführerin Martina Balser ihre Jahresberichte. »Es war sehr schwierig, den Chorbetrieb aufrechtzuerhalten«, klagte Glässner nicht zuletzt auch wegen des politischen Hin und Her bei den Hygienebeschränkungen. Da mussten die Einsätze der Hobbysängerinnen, insbesondere zur Weihnachtszeit, massiv reduziert werden. Es mussten Kompromisse her, wie etwa Chorproben online am Computer oder verstärkt im Freien - sofern das Wetter mitspielte. Sogar ein ehemaliger Kuhstall diente als Schauplatz für die Gesangsproben der Damen. Konnten Proben in der Kirche erlaubt werden, dann nur mit strengen Hygieneplänen. Eine Konfirmation konnte immerhin gesanglich begleitet werden. Martina Balser berichtete von einigen wenigen gemeinsamen Unternehmungen, wie etwa von einer Wanderung im September 2020. Besonders 2020 sei ein »trauriges Jahr für den Chorgesang« gewesen, so die Schriftführerin. Leichte Besserungen 2021: Hier konnte immerhin der Weihnachtsgottesdienst musikalisch umrahmt werden. Dennoch konnte der Verein in den Jahren 2020 und 2021 ein Guthaben, auch Dank der vielen Spenderinnen, verbuchen. Der Verein nahm in 2020/21 stets mehr ein, als er ausgegeben hat. Den Kassenbericht trug Rechnerin Brigitte Müller vor.

Für 65 Jahre Chorgesang wurde Christa Kraus gewürdigt, für 60 Jahre Waltraud Hoffmann. Vorsitzende Glässner erhielt eine Urkunde vom Verband Evangelischer Chöre in Hessen und Nassau sowie eine Nadel in Silber und Urkunde mit Präsent vom Frauenchor für 25 Jahre Mitgliedschaft. Ehrungen gab es auch für passive Mitglieder. Für 70 Jahre gewürdigt wurden Ursula Franz, Maria Schneider und Friederike Haas. Haas war sogar bis 2018, also insgesamt 67 Jahre, im Frauenchor aktiv. Auf 65 Jahre Mitgliedschaft können zudem Erna Erbes, Else Gerhard, Hertha Mack und Brigitte Schön zurückblicken. Auf 50 Jahre kommt Renate Mack.

Auch interessant

Kommentare