1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Fernwald

Freie Wähler kritisieren Sparkasse Gießen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Fernwald (pm). Die Fernwälder Freien Wähler kritisieren, dass die Sparkasse Gießen ihre Zusage für einen Servicepunkt (kleines quadratisches Gebäude mit einem Geldautomaten) auf der Jägersplatt Annerod zurückgezogen hat. »Die Zusage hatte die Sparkasse gegeben, nachdem der Geldautomat im Ortskern abgebaut wurde«, schreiben sie in einer Pressemitteilung.

Der Servicepunkt sei für den Parkplatz des im Bau befindlichen Nahversorgers vorgesehen gewesen. »Die Bauarbeiten laufen und bevor der Parkplatz fertiggestellt wird, sollten mindestens die Leerrohre für die Strom- und Internetanbindung des Geldautomaten verlegt werden.«

Die Sparkasse soll die Absage mit den zahlreichen Automaten-Sprengungen im Kreis Gießen begründet haben. »Dies ist aus Sicht der Freien Wähler nicht haltbar«, heißt es in der Pressemitteilung. »Die Sparkasse Gießen ist in öffentlicher Trägerschaft, zu dessen Aufgaben die Bargeldversorgung der Bevölkerung gehört.« Dass Geldautomaten gesprengt werden, dürfe nicht dazu führen, dass die Sparkasse Gießen die Bargeldversorgun einstelle.

»Wenn die Gefahr so groß wäre, müssten doch alle Geldautomaten abgebaut werden«, schreibt Ulrike Bell-Rieper. Aktuell sind die Sparkassenfiliale und der Geldautomat im Nachbarort Steinbach außer Betrieb. Die nächsten Filialen sind in Pohlheim und Reiskirchen, die nächste SB-Filiale in Alten-Buseck.

Auch interessant

Kommentare