Familien pflanzen verschiedene Kastanienarten

Fernwald (moj). In der Albacher Gemarkung »Graudorn« wurden Bäume gepflanzt. Es wurden zehn heimische Esskastanien und fünf amerikanische Hickory-Kastanien (beide Arten mit essbaren Früchten) gepflanzt. Unter Anleitung des zuständigen Revierförsters Jörg Heßler vom Forstamt Solms-Lich kamen die jungen Bäume auf der gerodeten Fläche am Waldweg in den Boden.
Die Kosten von über 500 Euro für die Setzlinge und Stützpfähle übernahmen die zehn beteiligten Familien.
Nach der Motivation der Teilnehmer gefragt, kam einstimmig: »Wir sind Freunde eines gesunden Waldes. Wir holen uns Holz aus dem Wald und sorgen aber auch für die Wiederaufforstung. Wir sind überzeugt, so zu einer nachhaltigen Waldwirtschaft beitragen zu können.«
Dies war in den vergangenen zehn Jahren mittlerweile die achte Pflanzaktion der Gruppe. Die nächste Pflanzung haben die Initiatoren für das Jahr 2023 geplant, dann werden 700 verschiedene Bäume in der Gemarkung Fernwald im Revier von Förster Jörg Sennstock gepflanzt. Die Kosten von rund 1000 Euro für diese Pflanzaktion werden erneut von den beteiligten Familien übernommen. Mitinitiator Steffen Licht würde sich über weitere Teilnehmer freuen. Infos zur Gruppe gibt es unter Telefon 01 71/7 45 19 52. FOTO: MOJ