Erster »Maimarkt« ist »ausgebucht«
Fernwald (ik). Die »Wetterfrösche« prognostizieren einen freundlichen Tag mit bis zu 20 Grad Celsius - und auch sonst stimmen die äußeren Bedingungen: Der erste »Fernwalder Maimarkt« in Steinbach, der am Sonntag von 11 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz des ehemaligen Gasthauses Zum Einhorn in der Hauptstraße stattfinden wird, ist »ausgebucht«.
Auf eine private Initiative hin haben sich binnen kürzester Zeit rund 20 Marktbeschicker angemeldet - darunter auch Vereine und Gruppen wie die Initiative »Willkommen in Fernwald«, die Sambia-Hilfe der Eheleute Sonja und Günther Kühlmann und die Burschenschaft Einigkeit. Der Kindergarten »Wirbelwind« Annerod und der Förderverein der Anneröder Grundschule sind mit einer Tombola und Leckereien mit von der Partie. Ab 14 Uhr gibt es einen Bastelstand für Kinder inklusive Schminkangebot.
An weiteren Marktständen gibt es Töpferkunst, Geschenkartikel, Schmuck, Kerzen, Duftöle, Gesundheitsartikel, Natursteine, Honig, Marmeladen, Kochkäse, Kinderbekleidung und -Accessoires, Stoffe und regionale Lebensmittel. Leckereien wie Waffeln, Kuchen, Chili, Würstchen und Ofenkartoffeln sowie Getränke runden das Angebot ab.
Ins Leben gerufen wurde der Maimarkt von Katja Weigelt. Sie ist in Steinbach aufgewachsen, lebt nun in Kleinlinden und ist der »alten Heimat« nach wie vor verbunden. Der mögliche Überschuss des Marktes soll an die Ukraine-Hilfe gespendet werden.