1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Fernwald

Entdeckungstour in der Natur

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Fernwald (pm). Den Wald mit allen Sinnen erfahren - diese Gelegenheit bot sich kürzlich den Kindern der Waldkita Albach. Anlässlich des alljährlichen Tag des Waldes hatte das Kita-Personal ein besonderes Fest organisiert.

Auf dem Waldkita-Gelände waren sieben Stationen aufgebaut, an denen sich der Wald spielerisch entdecken ließ. Jede Station stand für einen menschlichen Sinn oder den ganzen Körper: So gab es beispielsweise die Nasen-Station, bei der die Kinder Duftproben mit Gerüchen des Waldes erraten konnten. Aus bunten Perlen Blindschleichen basteln durften die Kinder an der Hand-Station. Bei der Körper-Station wartete ein Parcours aus Seilen, Holzstämmen und Steinen.

Kreativität gefragt

Besonders die Station des »Gehirns«, bei der die Kinder viel mitdenken mussten, hatte es in sich: Angesichts verschiedener Schichten des Waldes - von Moos über Wurzeln bis zu Baumkronen - war die Kreativität zur Auslegung eines Waldbilds gefragt. Anschließend durften die Kinder erzählen, welche Waldtiere sie in welcher Schicht vermuten. Das Fazit der pädagogischen Leiterin Marén Roll: »Es war ein sehr schönes Fest mit tollen Kindern. Es hat viel Spaß gemacht, gemeinsam auf Entdeckungstour in der Natur zu gehen.«

Die Waldkita Albach ist eine von drei Waldkitas der Lebenshilfe Gießen.

Auch interessant

Kommentare