1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Fernwald

Ehepaar Kühn feiert seltenes Hochzeitsjubiläum

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

sued_Gnadenhochzeit2_060_4c_1
Seit 70 Jahren verheiratet: Gertrud und Karl-Heinz Kühn. © pv

Fernwald (pm). 70 Jahre lang verheiratet zu sein - das ist schon eine Besonderheit. Am Dienstag konnten Karl-Heinz und Gertrud Kühn dieses Gnadenhochzeit genannte Jubiläum in Annerod feiern.

Treue, Verständnis, Kompromissfähigkeit und Demut - das sind wohl die wesentlichen Eigenschaften, um ein 70-jähriges Ehejubiläum feiern zu können. Karl-Heinz (93) und Gertrud (92) Kühn können das bestätigen. Im Alloheim Seniorenzentrum Annerod in der Borngasse feierte das Paar diesen außergewöhnlichen Tag. Das Paar lebt bereits seit 2021 gemeinsam dort. Auch für das Team der Pflegeeinrichtung war es ein besonderes Bedürfnis, den 70. Hochzeitstag für das Paar feierlich und schön zu gestalten.

Gertrud Kühn stammt aus Pohlheim und wuchs mit fünf Geschwistern auf. Karl-Heinz kommt aus Gießen und hatte zwei Geschwister. 1949 lernten sich beide auf der Kirmes in Leihgestern kennen und verlobten sich ein Jahr später. Am 5. April 1952 wurde dann geheiratet. »Nur im ganz kleinen Kreis«, wie sich Gertrud Kühn erinnert, »denn mein Vater war kurz vorher verstorben, sodass uns nicht nach Feiern zumute war«. Vollkommen war das Eheglück nach der Geburt ihres Sohnes, der allerdings 2018 verstarb.

Zu ihren großen Leidenschaften gehörte immer das Reisen: »Wir haben 45 Jahre lang Camping gemacht und das Leben genossen«, erinnert sich Karl-Heinz Kühn, der sich auch in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich engagierte. So war er zum Beispiel Gründungsmitglied eines Kegelvereins und ist nach wie vor Mitglied der 50er Vereinigung.

Auf die am Jubiläumstag wohl am häufigsten gestellte Frage, wie man es schafft, 70 Jahre in Harmonie verheiratet zu sein, antwortet Karl-Heinz Kühn süffisant: »Es gibt kein Geheimnis. Sie bestimmt, ich gehorche.« Da muss auch seine Frau herzhaft lachen. FOTO: PM

Auch interessant

Kommentare