Buckelpisten
Fernwald (rrs). Mit der Erneuerung der Ortsdurchfahrten in Albach und Steinbach beschäftigt sich ein Antrag, den die CDU/FDP-Fraktion am Dienstagabend in der Sitzung der Gemeindevertretung vorlegte. Sascha Höres (CDU) gab zu bedenken: »Die grundhafte Sanierung der Ortsdurchfahrten ist wegen des schlechten Straßenzustandes dringend erforderlich. Das steht außer Frage und ist auch Hessen Mobil bekannt.
« Betroffen sind in Steinbach der Garbenteicher Weg, der Rathausplatz, die Hauptstraße und die Straße An der Kirche sowie in Albach die Grünberger Straße.
Prioritätenliste
Nun schlägt die CDU/FDP-Fraktion vor, dass Fernwald eine eigene Planung erstellt und bei Hessen Mobil einreicht. Bürgermeister Manuel Rosenke sagte, er habe indes keinerlei Hoffnung, dass sich in den nächsten fünf Jahre etwas ändert: »Hessen Mobil hat keine Kapazitäten, aber Fernwald auch nicht.« Klar, es brauche Gehwege, Parkräume, Fahrradwege, Leitungen der Versorger, Oberflächen-Entwässerung und vieles mehr. Da müsse man sich fragen, was überhaupt möglich sei. Aber zunächst brauche man aktuelle Zahlen - und diese Zahlen werde die Auswertung der derzeit laufenden Straßenzustandserfassung liefern. Erst dann könne eine Prioritätenliste erstellt und daraus resultierend könnten dann die drei schlechtesten Straßen in Angriff genommen werden.
Stefan Becker (FW) hielt die vorgeschlagene Eigenplanung für das falsche Signal: »Alles selber machen und dann selber bezahlen - nein.« Es gehe vielmehr um einen Anstoß und mehr Druck. Der Antrag verbleibt im Geschäftsgang, entschieden wurde nicht.
*
Auf dem verwaisten Platz von Gerd Espanion, dem kürzlich verstorbenen SPD-Fraktionsvorsitzenden, stand zum Gedenken dessen Portraitfoto, daneben lagen gelbe Blumen. Die Gemeindevertreter legten eine Schweigeminute ein.