1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Fernwald

Bodenplatte für neues Schulgebäude ist fertig

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Christina Jung

Kommentare

ti_grundschule-annerod-n_4c_1
ti_grundschule-annerod-n_4c_1 © Manfred Henss

Fernwald (ti). Vor zehn Wochen türmten sich neben dem Anneröder Sportplatz noch meterhohe Erdhaufen. Mittlerweile haben die Betonierarbeiten auf dem Areal begonnen. Die Bodenplatte ist fertig. Der Rohbau des neuen Schulgebäudes schreitet voran, im Sommer (August/September) soll er fertig sein. Anschließend - ab Oktober - »folgen das Dach und die Fenster, damit der Bau vor der kalten Jahreszeit dicht ist«, heißt es auf Anfrage aus der Kreis-Pressestelle.

Nach wie vor befänden sich die Arbeiten im Zeitplan. Der angepeilte Fertigstellungstermin zum Schuljahr 2023/24 »wird nach heutigem Stand eingehalten«.

Aufgrund steigender Schülerzahlen und eines dauerhaft erhöhten Raumbedarfes an der Grundschule im Fernwalder Ortsteil hatte der Kreistag im Dezember 2019 entschieden, den Bolzplatz nebenan von der Gemeinde zu kaufen und dort einen Erweiterungsbau zu errichten. Zurzeit werden hier 131 Kinder in sieben Klassen beschult, was allerdings nur mittels zusätzlich aufgestellter Container funktioniert. Ist das neue Gebäude fertig, wird die Grundschule bis zu 300 Kinder aufnehmen können.

Wie sie einmal aussehen soll, wurde mehrfach präsentiert (die GAZ berichtete) und deutet sich in der Bodenplatte bereits an: In der Mitte des Gebäudes nämlich ist eine große Halle geplant, um welche die Räume im Erdgeschoss und ersten Stock angeordnet werden. FOTO: HENSS

Auch interessant

Kommentare