+
Viel zu lernen gibt es beim Kinderbibeltag in der Steinbacher Kirche.

Bibelentdecker und Superhelden

  • schließen

Fernwald (pm). Unter dem Motto "Bibelentdecker und Superhelden" hatten die beiden Kindergottesdienst-Teams aus Steinbach und Albach sowie Marcus Ristau von den Young Teens kürzlich zu einem besonderen Kinderbibeltag für Sechs- bis Zwölfjährige eingeladen. Rund 40 Kinder waren der Einladung gefolgt; sie wurden mit dem Lied "Halli, hallo - herzlich willkommen" in der Steinbacher Kirche begrüßt.

In einem kurzen Anspiel näherte man sich dem Thema Superhelden. So fanden zwei Putzfrauen bei der Reinigung der Kirche ein Kleidungsstück - sie waren sich sicher, dass es sich um einen Superman-Umhang handelte. Im Zwiegespräch mit den Kindern versuchte man nun herauszufinden, was genau eigentlich ein Superheld ist. Zum Glück kam ihnen Batman zur Hilfe und man stellte schnell fest, dass es auch in der Bibel viele Personen gibt, die seinerzeit schon Superhelden waren. Um dies zu vertiefen, erhielten die Kinder einen Forscherauftrag, der in verschiedenen Arbeitsgruppen erarbeitet wurde. In den Gruppen ging es um die Superhelden Esther, Noah und Josua.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gemeindezentrum lernten die Kinder einen weiteren Superhelden der Bibel kennen: David. Danach wurde die Arbeit in den Gruppen fortgesetzt. Zum Abschluss des Tages wurden die Ergebnisse in Form von Bastelarbeiten den Eltern und interessierten Gemeindemitgliedern in der Kirche präsentiert.

Die Bibelentdecker hatten herausgefunden, dass für alle Helden enormes Gottvertrauen wichtig war, um ihre Aufgabe erfüllen zu können. Aber es wurde auch an die Helden aus der neueren Zeit erinnert, die viel Gutes für die Menschen erreicht haben und dabei an Gottes Hilfe geglaubt haben. Die Erkenntnis, dass jeder Einzelne Gott wichtig ist, wurde im Abschlusslied besungen: "Gott hat mich in sein Herz geschlossen, von meinem Kopf bis zu den Flossen, er liebt mich ganz mit Haut und Haar - für ihn bin ich der Superstar!" Zum Ende wurde eine BilderShow mit den schönsten Eindrücken dieses Tages gezeigt. Außerdem bekam jeder Bibelentdecker ein Foto zur Erinnerung.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare