1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Fernwald

27 Jahre im Vorstand aktiv

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

ik_Annerod_030822_4c_2
Emmi Schäfer (sitzend) war 27 Jahre im Vorstand aktiv. © pv

Fernwald (pm). Aller guten Dinge sind drei: Seit Februar 2021 hatte der Heimatverein Annerod bereits zweimal seine Mitgliederversammlung pandemiebedingt verschieben müssen. Im dritten Anlauf hat es nun geklappt.

Nach den Spinnstubennachmittagen im ersten Quartal 2020 stand danach noch das Schmücken das Osterbrunnens auf dem Programm. Die jährlich anstehenden Reinigungsarbeiten wurden zwischen Juni und August erledigt. Im April und Mai sowie im November und Dezember war das Museum geschlossen, zwischendurch war an acht Sonntag geöffnet.

Der Bericht für 2021 fiel ebenso kurz aus. Der Osterbrunnen wurde erneut gestaltet. Ab Juni begann das Durchforsten und Aussortieren im Abstellraum auf dem Speicher. Von Juli bis November konnte das Museum sonntags sechsmal öffnen.

Zum »Tag des offenen Denkmals« im September unter dem Motto »Sein und Schein« lag das Augenmerk unter anderem auf der Zweitverwendung der Deckenbalken im Wohnzimmer aus dem 16. Jahrhundert. Zudem beschäf- tigte sich eine Fotoausstellung mit den sechs bisher freigelegten Fachwerkhäusern in Annerod.

Begleitend zeigte Malermeister Martin Sieg aus Ober-Bessingen den zahlreich Interessierten eine alte Maltechnik - das Bronzieren von Gipsfiguren.

Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand entlastet. Vor den sich anschließenden Vorstandswahlen teilte Emmi Schäfer mit, dass sie für die Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung stehe. Alle anderen bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Gisela Beling (Vorsitzende), Inge Becker (Rechnerin), Sebastian Dauzenroth (Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender), Rosi Wießner (stellvertretende Rechnerin), Marlies Geis (stellvertretende Schriftführerin) sowie als Beisitzer Winfried Dietz, Peter Holl, Helga Pflänzel, Dieter Schnabel und Helma Wießner.

Vorsitzende Beling dankte Emmi Schäfer für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vereinsvorstand mit einem Blumengruß und historischen Luftaufnahmen von Annerod und Albach. Als Gründungsmitglied gehört Emmi Schäfer 33 Jahre dem Heimatverein an. Seit 1995 unterstützte sie als Beisitzerin das Vorstandsteam nunmehr 27 Jahre mit ihrem Wissen, ihren Ideen und packte mit an wo immer sie gebraucht wurde. Zum Abschluss der Versammlung wurde ein Film über die Aktivitäten 2003/2004 gezeigt und ein Imbiss gereicht.

Auch interessant

Kommentare