Das Logo des Volksbank-Wettbewerbs "Gemeinsam für Mittelhessen". GRAFIK: PM
+
Das Logo des Volksbank-Wettbewerbs "Gemeinsam für Mittelhessen". GRAFIK: PM

100 000 Euro live verlost

  • vonRedaktion
    schließen

Gießen(pm). Die Volksbank Mittelhessen hat an zwanzig mittelhessische Vereine insgesamt 100 000 Euro Fördermittel vergeben. Die Auslosung des Förderwettbewerbes "Gemeinsam für Mittelhessen" fand erstmals per Facebook statt. Vorstandssprecher Dr. Peter Hanker und Bereichsleiter Michael Müller zogen die Lose im Live-Video, während hunderte Vereinsmitglieder virtuell jubelten.

Bei den 20 Gewinnervereinen war die Freude groß. Kein Wunder, denn 5000 Euro für die Vereinskasse sind für viele Vereine deutlich mehr als ein kräftiger Zuschuss. Gerade in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie.

Dringende Renovierungen, neue Sportgeräte oder Musikinstrumente - viele notwendige Investitionen wurden angesichts leerer Vereinskassen aufgeschoben. Doch mit der Spende der Volksbank Mittelhessen können diese Projekte nun angegangen werden. "Unserem Kassenwart fällt ein Stein vom Herzen", kommentierte ein Vereinsvorstand. "Endlich können wir die neue Heizung finanzieren", schrieb eine andere Gewinnerin. Fast 1000-mal wurde das Video kommentiert. Rund 350 Vereinsmitglieder verfolgten live die Verlosung. Innerhalb weniger Stunden haben 20 500 Menschen das Video angeklickt.

"Gemeinsam für Mittelhessen - packen wir’s an" ist das Motto des Förderwettbewerbes, den die Volksbank Mittelhessen nun bereits zum dritten Mal ausgeschrieben hatte. Bewerben konnten sich Vereine und gemeinnützige Einrichtungen, die Mitglied bei der Volksbank Mittelhessen sind. Konkrete Projekte, mit denen die Vereine die Region bereichern, wurden eingereicht.

Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sind Vereine und soziale Initiativen unverzichtbar für das gesellschaftliche Zusammenleben. Sie machen Freizeitangebote, halten die Menschen in Bewegung, gestalten und pflegen Spielplätze und Parks, bieten Hilfe für Menschen in Not.

"Wie auch die Vereine ist die Volksbank Mittelhessen lokal verankert, überregional vernetzt, den Mitgliedern verpflichtet und demokratisch organisiert. Die Förderung unserer Mitglieder und der Region ist unser höchstes Ziel. Daher kommen wir unserem genossenschaftlichen Förderauftrag gerne nach und bieten mit unseren zahlreichen Förderwettbewerben Hilfe zur Selbsthilfe", kommentierte Vorstandssprecher Dr. Peter Hanker die Verlosung.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare