Eine Bühne für Männerstimmen

Wettenberg (so). Die Aktiven des Gesangvereins »Germania-Eintracht Wißmar« haben ein Männerchor-Projekt gestartet. Musikalischer Leiter ist Markus Schopf, ehedem Chorleiter in Wißmar und dort in bester Erinnerung mit erfolgreichen Musical-Projekten wie »Die Schrift an der Wand« oder »Hexenwahn«. Ergänzt wird der Chor um Stimmen vom Gleiberg und von »Arion« Kleinlinden;
ein Verein, mit dem Schopf ebenfalls verbunden ist.
Am Samstag trafen sich fast 50 Sänger zum ganztägigen Proben im Holz- und Technikmuseum. Einstudiert wurden vornehmlich bekannte Volkslieder aus der Gründerzeit der Sängervereinigung Mitte des 19. Jahrhunderts; Chorwerke alter Meister, die auch heute noch ihren Reiz nicht verloren haben. Lieder von der Jagd, dem Wein und der Liebe werden erklingen.
Bei einem Chorkonzert am Samstag, 10. September, um 19 Uhr im Bürgerhaus Wißmar wird der Chor mit Streicher-Unterstützung auftreten. Karten gibt es im Vorverkauf für acht Euro in der Gaststätte »Sängereck« in Wißmar sowie bei allen aktiven Sängern der »Germania-Eintracht Wißmar«. Abendkasse zehn Euro.
Wer das Konzert in Wißmar verpasst, hat am 11. September um 18.30 Uhr die Chance, den Chor auf dem Schiffenberg bei Gießen zu hören.