Die Alt-Kicker vom VfR Lich, 15-mal Mallorca und noch mehr Geselligkeit

Unter dem Motto »Hej setze dej, dej immer hej setze« treffen sich jeden Dienstag die Mitglieder des Stammtischs Alt-Lich in ihrem Stammlokal - das seit einigen Jahren allerdings Peter Pan heißt.
Vor 60 Jahren hoben die VfR-Fußballer Ludwig Heller, Walter Sommer, Helmut Hartmann, Peter Wissig, Dieter Hess, Ernst Fey und Manfred Pabst den Stammtisch aus der Taufe. Pabst wanderte zwar 1966 nach Kanada aus, dafür kamen Heinz Nathes, Günter Reidel, Klaus Weicker, Dieter Stolle und Karl Wilhelm Scholl hinzu.
Die Jubilare erzählen gern von ihren vielen Reisen, die sie unter anderem nach München, Hintersee (hier traf man sich mit und bei der Ski-Legende Wolfgang Bartels) oder in Lichs Partnerstadt Dieulefit unternahmen. Insgesamt 15-mal war man auf Mallorca. Zum 40. Geburtstag des Stammtischs ging es erstmals über den großen Teich. In den USA wurden San Francisco und Las Vegas besucht. Einer Reise nach Florida folgten New York, Toronto (hier wurde das ausgewanderte Gründungsmitglied Pabst besucht) und Quebec. 2011 war der Westen Kanadas an der Reihe. Die Jubiläumsreise zum 50-jährigen hatte Kalifornien mit Los Angeles zum Ziel, zwei Jahre später war wieder Florida an der Reihe, und 2017 führte die letzte gemeinsame USA-Reise erneut in den Westen.
Nach zweijähriger Corona-Pause besuchte man zum 60-jährigen Bestehen des Stammtischs in diesem Jahr die Insel Rügen. - In der Stammtischecke der Gaststätte Peter Pan in der Licher Altstadt werden nicht nur jeden Dienstag Erinnerungen ausgetauscht, man besucht auch regelmäßig die sonntäglichen Heimspiele des VfR Lich oder verfolgt Fußballspiele via TV. Zusätzlich sorgt das örtliche Geschehen für reichlich Gesprächsstoff. Das Foto zeigt Helmut Hartmann, Klaus Weicker, Dieter Stolle, Günter Reidel, Karl Wilhelm Scholl und Peter Wissig (von links). moj/Foto: moj